Der Grundstein für die „Aalener Industriemesse – AIM for students“ wurde 1994 von den Studierenden der Fachschaft des Studiengangs „Allgemeiner Maschinenbau“ gelegt. Damals noch unter dem Namen IKOM (Industrie- und Kontaktmesse) gründeten Sie eine Arbeitsgruppe, in welcher Studierenden aller Fachbereiche sich mit der Planung und Durchführung einer Messe an der Hochschule Aalen beschäftigten.

Im Jahr 1995 fand die erste Messe mit 16 Ausstellern statt. Von nun an wurde einmal im Jahr diese Veranstaltung durchgeführt, wobei der Zuspruch bei den Firmen und damit verbunden die Ausstellerzahlen bis heute stark anstieg. Seit einigen Jahren kommen jedes Jahr deutlich über 140 Aussteller Ende Oktober an die Hochschule, um den Kontakt mit den Studierenden zu Suchen und berufliche Möglichkeiten aufzuzeigen.

Seit dem Jahr 2010 findet die Messe unter ihrem neuen Namen „Aalener Industriemesse – AIM for students“ statt und stellt eine kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung in den Mittelpunkt ihrer Planungen. Inzwischen ist die Kapazität der Räumlichkeiten ausgeschöpft und die Messe jedes Jahr ausgebucht, wobei ein breites Spektrum an Ausstellern eine Vielzahl an Tätigkeitsbereichen abdeckt.

Kataloge

Messekatalog

Sonderbeilage

Seit vielen Jahren arbeitet die Aalener Industriemesse mit der regionalen Zeitung Schwäbische Post zusammen, der lokalen Zeitung aus dem Ostalbkreis mit einer Auflage von ca. 25.000 Stück.

Am Samstag vor der Aalener Industriemesse erscheint die Sonderbeilage in dieser Zeitung, welche mit Artikeln über die Messe und die Hochschule eine breite Bevölkerungsschicht über aktuelle Themen rund um die Hochschulbildung und die Industrie informiert.

Auch werden alle ausstellenden Unternehmen gelistet sowie der Standplan publiziert. Die Sonderbeilage hat jedes Jahr einen Umfang von ca. 24 Seiten.

Die Sonderbeilage der Schwäbischen Post zur Aalener Industriemesse – AIM for students 2016 können Sie hier downloaden: